Paris: Kabinett recht klein, Royal ganz groß

Die neue Regierung von Ministerpräsident Valls setzt auf bewährtes Personal der Sozialisten ohne Grüne

Es soll ein Neustart sein für die angeschlagene Regierung in Paris: In Frankreich präsentierte sich das neue Kabinett von Premier Valls.

Paris. Im radikal verkleinerten Kabinett der französischen Sozialistischen Partei (PS) gibt es nur zwei neue Gesichter - allerdings mit einer kleinen Sensation: Die ehemalige Lebensgefährtin von Präsident François Hollande und Mutter seiner vier Kinder, Ségolène Royal, übernimmt das wichtige Ministerium für Energie und Umwelt, wie der Elysée-Palast am Mittwoch bekannt gab.

Insgesamt wurde die Zahl der Minister im Kabinett des neuen Premierministers Manuel Valls von 38 auf 16 verringert. Viele Ministerien wurden daher aufgelöst, andere erhielten zusätzliche Kompetenzen. Veränderungen gab es insbesondere im Bereich Wirtschaft und Finanzen, wo sich bisher sieben Minister betätigten. Der bisherige Wirtschafts- und Finanzminister Pierre Mosocvici, der weder das schwache Wachstum noch die hohe Staatsverschuldung in den Griff bekam, scheidet aus dem Kabinett. Gestärkt ging der zum linken Flügel der PS zählende Arnaud Montebourg aus d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.