Mindestlohn in Deutschland

Die genauen Inhalte dieses Gesetzes werden jetzt bekannt

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bisher gibt es in Deutschland, anders als in vielen anderen europäischen Ländern, keinen gesetzlichen branchenübergreifenden Mindestlohn. In den Koalitionsverhandlungen im vergangenen Herbst hatten sich CDU/CSU und SPD allerdings darauf verständigt, dies zu ändern.

Die Höhe wurde auf 8,50 Euro festgelegt. Über die genauen Inhalte herrschte bis dahin noch keine Einigkeit. Noch Mitte März kündigte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles an, mit ihr werde es keine Ausnahmeregelungen geben. Keine Woche später einigten sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU), CSU-Chef Horst Seehofer und SPD-Chef Sigmar Gabriel zu dritt über letzte Details in Sachen Mindestlohn. Nahles durfte den Gesetzentwurf lediglich noch abzeichnen und gab ihn in die Ressortabstimmung. Anders als von der Ministerin angekündigt, fanden sich in dem Entwurf zahlreiche Ausnahmeregelungen, unter anderem für Langzeitarbeitslose. Auch die Altersuntergrenze von 18 Jahren sorgt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.