Bundestag stimmt Somalia-Einsatz der Bundeswehr zu

20 Soldaten sollen an EU-Ausbildungsmission teilnehmen / Grüne und Linke fordern diplomatische Lösung

Berlin. Die Bundeswehr wird sich mit bis zu 20 Soldaten an einer EU-Ausbildungsmission im Bürgerkriegsland Somalia beteiligen. Der Bundestag stimmte dem zunächst einjährigen Einsatz am Donnerstag mit den Stimmen der Koalition zu, Grüne und Linke waren dagegen.

Die Bundeswehr war bereits bis Dezember an der Schulung somalischer Soldaten in Uganda beteiligt, machte den Umzug der Mission in die somalische Hauptstadt Mogadischu aber aus Sicherheitsgründen zunächst nicht mit. Jetzt sollen ab April wieder zwei Berater teilnehmen und ab August zusätzlich drei Ausbilder. Das mögliche Kontingent von 20 Soldaten wird voraussichtlich nicht a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.