Dieses Rennen kann süchtig machen

Am Sonntag rudern Oxford und Cambridge zum 160. Mal gegeneinander, der Bonner Moritz Schramm gewann 2012

Moritz Schramm (27) kam als Schüler aus Bonn nach England. Er blieb und studiert seit 2005 Medizin an der Universität Cambridge. Für diese gewann er 2012 das prestigeträchtige Boat Race gegen Oxford. Mit Oliver Händler sprach er über seine Sucht, die vielen Kurven der Themse, berechtigten Protest gegen Elitarismus und ein unvorhersagbares Ruderrennen.

nd: Wie kamen Sie nach England?
Schramm: In der 11. Klasse wollte ich im Jahr 2003 ursprünglich nur ein paar Monate nach England gehen. Dort hat es mir in der Schule so gut gefallen, dass ich geblieben bin. Ich bewarb mich für die Uni und habe 2005 einen Studienplatz in Cambridge bekommen. So bin ich quasi hängengeblieben.

Sie sagten mal, dass Sie in Deutschland ziemlich faul waren ...
... Ich muss besser zensieren, was ich so sage. Aber ja, das trifft zu. Als pubertärer junger Mann arbeitet man nun mal nicht so wahnsinnig viel.

Was hat Sie verändert? Das englische Schulsystem?
Ich hatte großes Glück, auf eine hervorragende Schule zu kommen. Es hat schon geholfen, dass die eigene Motivation dort ein bisschen gefördert wurde. Ich habe es an meiner deutschen Schule nicht erlebt, dass Eigeninteresse begeistert angenommen wurde. Wenn man Fragen stellte, wurde man dann gelegentlich als Querulant angesehen. Das war in de...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.