Naziaufmarsch in Wittenberge abgebrochen

Mit Sitzblockaden verhinderten Aktivisten eine Demonstration von Rechten aus Nord- und Ostdeutschland

  • Haiko Prengel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Neonazis marschierten in Wittenberge auf, deutlich mehr als erwartet. Doch weit kamen sie nicht. Die Polizei hatte viel zu tun.

Mehrere Hundert Menschen haben in Wittenberge (Prignitz) gegen einen überregionalen Neonaziaufmarsch protestiert. Mit Sitzblockaden erzwangen sie am Samstag den vorzeitigen Abbruch des Aufzugs mit knapp 200 Rechtsextremen aus Nord- und Ostdeutschland. Mehr als 700 Polizisten aus Brandenburg und anderen Bundesländern waren im Einsatz. Nachdem die angereisten Neonazis den Bahnhof verlassen hatten, kam es zu ersten Sitzblockaden, die aber von der Polizei jedes Mal relativ rasch wieder aufgelöst wurden. Laut Polizei kam es dabei zu gewalttätigen Ausschreitungen linker Demonstranten. Mehrere von ihnen wurden festgenommen, es gab zwei leicht verletzte Demonstranten, sag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.