»Wiederholen Sie nicht die Fehler«

UNO-Generalsekretär warnt in der Zentralafrikanischen Republik vor Völkermord

Angesichts der blutigen Unruhen in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) hat UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon in Bangui vor einem Völkermord gewarnt.

Bangui. Vor dem Übergangsparlament in der ZAR-Hauptstadt Bangui rief Ban am Wochenende die Politiker auf, Ereignisse wie vor 20 Jahren in Ruanda zu verhindern. Der UNO-Generalsekretär, der auch ein Flüchtlingslager besuchte, drängte auf eine schnelle Entscheidung über eine UN-Truppe für das Land.

Ban legte den Zwischenstopp auf einer Reise nach Ruanda ein, wo er an diesem Montag an den Gedenkfeiern zum 20. Jahrestag des dortigen Völkermords teilnimmt, bei dem 800 000 Menschen getötet wurden. »Es ist Ihre Verantwortung als Führer sicherzustellen, dass es keine solchen Jahrestage in diesem Land gibt«, sagte er an die zentralafrikanischen Politiker gerichtet. »Wiederholen Sie nicht die Fehler der Vergangenheit, ziehen Sie die Lehren daraus.«

Eine »ethnis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.