Israel droht mit »eigenen einseitigen Schritten«

Premier Netanjahu wirft Palästinensern Verstoß gegen die mit US-Vermittlung erzielten Maßnahmen vor

Netanjahu reagiert zum ersten Mal auf die diplomatische Offensive der Palästinenser. Er kündigt einseitige Schritte Israels an, lässt sich aber ein Hintertürchen für weitere Nahost-Friedensbemühungen offen.

Jerusalem. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat den Palästinensern mit Gegenmaßnahmen wegen ihrer jüngsten diplomatischen Offensive gedroht. »Auf einseitige Schritte der Palästinenser werden wir mit eigenen einseitigen Schritten reagieren«, sagte Netanjahu am Sonntag nach Angaben seines Büros. Es war seine erste offizielle Reaktion auf die Entscheidung des Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas, Beitrittsdokumente zu 15 internationalen Vereinbarungen und Konventionen zu unterzeichnen. Netanjahu betonte gleichzeitig, Israel sei an einer Fortsetzung der Friedensgespräche interessiert - allerdings nicht um jeden Preis.

Während der bisherigen, im Juli wiederaufgenommen Verhandlungen mit den Palästine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.