Die Zeit läuft für Gebhardt

Sachsens LINKE wählt Listenkandidaten / Wirbel um Leipziger Wirtschaftsfrau

  • Hendrik Lasch, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die LINKE in Sachsen bestimmt ihre Listenkandidaten für die Landtagswahl im August. Auf Platz 1 wurde Landeschef Rico Gebhardt mit 70,5 Prozent gewählt. Überraschungen blieben aus.

Als in der Alten Wollkämmerei von Leipzig die erste Abstimmung erledigt war, zeigte die digitale Uhr, die Rico Gebhardt überreicht bekam, 148 Tage, sechs Stunden und 16 Minuten. Da war der Landeschef der LINKEN in Sachsen eben zum Spitzenkandidaten seiner Partei für die Landtagswahl im Freistaat gekürt worden. 134 und damit 70,5 Prozent der Delegierten setzten ihn auf Listenplatz 1 - ein für sächsische Verhältnisse ansprechendes Ergebnis. Dank des technischen Hilfsmittels weiß der 50-Jährige präzise, wie viel Zeit bis zum Wahlabend am 31. August und zur Erfüllung eines anspruchsvollen Ziels bleibt: »So viele Tage«, sagte LINKE-Bundeschefin Katja Kipping, »sind es noch bis zum Wechsel in Sachsen.«

Die Genossen in Sachsen streben in Regierungsverantwortung; man wolle» den Wettbewerb suchen mit der CDU und dabei die besseren Vorschläge machen«, sagt Gebhardt.

An diesem Wochenende gilt es zunächst, das entsprechende Personal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.