Fünf Grade ersetzen drei Stufen

Regierung und Kassen feiern Tests für neue Pflegebegutachtung als Vorboten einer Reform

Ein neues Begutachtungsverfahren für Pflegebedürftige soll sicherstellen: Auch Demenzkranke bekommen künftig Leistungen. Gestern wurde in Berlin die Testphase für das neue System eingeläutet.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will sich offenbar nicht den Vorwurf machen lassen, die Pflegeversicherungsreform genauso vor sich herzuschieben wie seine Vorgänger. Gestern kündigte er zusammen mit den gesetzlichen Krankenkassen in Berlin die Umsetzung eines ersten Reformteiles an: die wissenschaftliche Überprüfung des geplanten neuen Begutachtungsverfahrens für Pflegebedürftige.

Hintergrund ist das bisher geltende dreistufige Einordnungsmodell, in dem Demenzkranke keine Berücksichtigung finden und das daher in der Vergangenheit stark in der Kritik stand. Bereits mehrfach hatte die Bundesregierung Expertengremien eingesetzt, die den Pflegebedürftigkeitsbegriff weiter fassen sollten, der den Einstufungen zugrunde liegt. Doch bisher hatte keine Regierung gehandelt, sondern neue Gremien eingesetzt, die wieder von vorn mit der Vorbereitungsarbeit begannen.

Im Grunde ist es dieses Mal nicht viel anders. Hermann...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.