Moskau warnt Ukraine vor Bürgerkrieg

Russland will sich vom Westen nicht die Verantwortung für die Krise zuschieben lassen

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Russland zeigt sich als besorgter Nachbar der Ukraine und fordert ein Ende der Auseinandersetzungen. Der Kreml setzt auf Dialog, aber der Präsident hat auch die Vollmacht zum Truppeneinsatz.

Der Westen solle endlich damit aufhören, Russland die Verantwortung für die Entwicklungen in der Ukraine zuzuschieben, Kiew auf legitime Forderungen des eigenen Volkes reagieren und den ukrainischen Bürgern klare Antworten auf alle Fragen geben. Außenamtssprecher Alexander Lukaschewitsch wusch seine Hände in Unschuld, als russische Radiosender Montagabend ihre regulären Programme unterbrachen und von der Ausrufung unabhängiger »Volksrepubliken« im Osten der Ukraine berichteten. In Donezk hatte ein sogenannter Volksrat Russlands Präsidenten Wladimir Putin sogar schon um die Entsendung von »Friedenstruppen« gebeten.

Angesichts der am Dienstagmorgen ausgelösten »Anti-Terror-Operation« der Übergangsregierung in Kiew verwies die Moskauer Nachrichtenagentur RIA/Nowosti darauf, dass daran auch Kämpfer illegaler paramilitärischer Formationen der rechtsextremistischen Bewegung »Pravy sektor« teilnehmen würden.

Besonders besorgt ä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.