Kiew kontra »Terroristen und Kriminelle«

Rechtsextremisten prügelten im Parlament auf Kommunistenchef ein / Vierer-Gespräche angekündigt

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Kampf um die Ostukraine versucht die Regierung hart durchzugreifen. Doch auch Charkow erklärte sich zur »Volksrepublik«. Es droht der Einsatz der »Nationalgarde«.

Es wirkte wie eine Wiederholung der Vorbereitung Kiewer Straßenschlachten. Eine Barrikade vor allem aus Autoreifen, vermummte Männer mit Schilden, Brandflaschen. Schauplatz an diesem Dienstag war in der Ukraine aber das besetzte Gebäude des Geheimdienstes in Lugansk. Neue Zusammenstöße drohten.

Mit einem »Anti-Terror-Einsatz« war am Morgen die ukrainische Übergangsregierung gegen Proteste im russisch geprägten Osten des Landes vorgegangen. Übergangspräsident Alexander Turtschinow drohte vor dem Parlament eine entschiedene strafrechtliche Verfolgung an, wobei er von »Separatisten«, »Terroristen« und »Kriminellen« sprach. Das Strafmaß für derartige Handlungen wurde am gleichen Tag im Parlament auf 15 Jahre erhöht.

In der Nacht war es in Charkow zu Zusammenstößen zwischen prowestlichen und prorussischen Demonstranten gekommen. Hier wurde nach dem Beispiel von...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.