Welchem Anspruch dient der Traktor auf vier rohen Eiern?

  • Roberto De Lapuente
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Einstellung von »Wetten, dass..?« ist nur auf den ersten Blick vernünftig begründet. In Wirklichkeit kommt hier eine Marktlogik zum Tragen, die in einem System der Gebührenfinanzierung gar nicht greifen müsste.

Klar, das Konzept ist veraltet. War es vielleicht immer. Und es war nie besonders spektakulär. Aber in den Achtzigern und Neunzigern war man halt mit wenig zufrieden. Wenn dann noch ab und zu ein Michael Jackson Einzug hielt, dann schaltete man gerne ein, war selig und nahm an, die beste aller möglichen Unterhaltungen gesehen zu haben.

Als sich dann auch noch das Privatfernsehen in derselben Nische sinnfreier Abendshows übte, verlor man Publikum - und die lethargischen Interviews mit Prominenten, die entweder ihren Film, ihr Buch oder einfach nur ihre Aura verkaufen wollten, fanden von da ab weniger potenzielle Zuschauer. An der Veraltung liegt es aber gar nicht, dass die Programmgestalter des ZDF jetzt die Reißleine ziehen. Wäre das der Grund, hätten sie schon vor mehr als einem Jahrzehnt das Ende verkünden müssen. Sie sagen zwar »nicht mehr zeitgemäß«, meinen aber die stark abgebaute Quote, die sie als Markstein des offenbar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.