Absender von Morddrohungen gefasst

78-Jähriger ärgerte sich über eine verweigerte Baugenehmigung und schrieb Briefe an Schöneiches Bürgermeister

Nach jahrelangen Ermittlungen nahm die Polizei einen 78-jährigen Berliner fest, der gestand, Schöneiches Bürgermeister Heinrich Jüttner per Brief beschimpft, beleidigt und bedroht zu haben.

Dass man den Täter gestellt hatte, erfuhr Schöneiches Bürgermeister Heinrich Jüttner (parteilos) von Olaf Fischer, dem Leiter der Polizeidirektion Ost. Besonders überrascht war der Bürgermeister nicht. »Ich war mir immer sicher, dass es dem Landeskriminalamt gelingen wird, den Täter zu ermitteln. Es war eine Frage der Geduld«, meint Jüttner.

Dennoch sei er sehr erleichtert gewesen. »Denn wenn man vier Jahre solchen anonymen Morddrohungen, Beleidigungen und dergleichen mehr ausgesetzt ist, geht das nicht spurlos am Alltag vorbei.« Wenn er abends länger allein im Rathaus war, habe er beim Verlassen des Gebäudes schon immer wieder mal daran gedacht, dass jemand draußen hinter der Tür stehen könnte.

Dem Täter werden zunächst 23 anonyme Schreiben zugeordnet. Er sandte sie in größeren Abständen und über Jahre hinweg ins Rathaus und an die Privatadresse Jüttners. An den »Bürgermeister persönlich«, hieß es in fehlerhafter Rechts...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.