Verschlossener Wohnungsmarkt

Programm gegen Obdachlosigkeit gefordert

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

2012 waren in Deutschland 280 000 Menschen obdachlos. Die großen Wohlfahrtsverbände fordern einen Rahmenplan, damit es nicht noch mehr werden.

Wohnungsknappheit und steigende Mieten drohen immer mehr Menschen in die Obdachlosigkeit zu treiben. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG-W) fordert deswegen die Entwicklung eines nationalen Rahmenplans gegen Wohnungslosigkeit und soziale Ausgrenzung. Besonders in Großstädten und Ballungsräumen sei andernfalls mit einer deutlichen Zunahme der Wohnungslosigkeit zu rechnen, da kaum noch bezahlbarer Wohnraum für besonders einkommensschwache Bevölkerungsteile zur Verfügung stehe, so Verbandspräsident Winfried Uhrig am Donnerstag in Berlin.

Die geschützten Segmente des Wohnungsmarktes müssen Uhrig zufolge dringend erweitert werden, beispielsweise durch den Kauf von Belegungsbindungen seitens der Kommunen. Für viele Betroffene wäre dies die einzige Chance, angemessenen Wohnraum zu bekommen. Zwar seien auch umfangreiche Neubauprogramme für preiswerte Wohnungen notwendig, diese könnten aber kurzfristig keine Entspannu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.