Keine Liebesbeweise in der Stadt der Liebe

Zwei Amerikanerinnen starten Petition gegen Liebesschlösser an den Brücken von Paris

  • Christine Longin, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hunderttausende Liebesschlösser hängen an den Brücken von Paris. Aber sie sind umstritten, weil sie die Schönheit und Sicherheit der Brücken gefährden.

Es soll eigentlich romantisch sein. »Marceline und Christian« steht auf einem der Tausenden von Vorhängeschlössern, die an der Pariser Brücke Pont des Arts hängen. Das unbekannte Paar setzte sich damit in der Stadt der Liebe ein kleines metallenes Denkmal. Doch mit der romantischen Praxis soll jetzt Schluss sein, wenn es nach zwei Amerikanerinnen geht. Lisa Anselmo und Lisa Taylor-Huff haben eine Petition gegen die Liebesschlösser gestartet.

»Befreit Eure Liebe. Rettet unsere Brücken«, lautet das Motto der Initiative. Mehr als 3000 Unterschriften haben die Frauen schon, die ganz oder zumindest einen Teil des Jahres in Paris wohnen und wissen, wovon sie sprechen. Eine prominente Unterstützerin haben sie in der früheren Arbeitgeberpräsidentin Laurence Parisot gefunden: »Das ist eine Entstellung von Paris. Schlechter Geschmack. Vulgarität«, twitterte die bekannte Unternehmerin.

Insgesamt rund 700 000 Schlösser hängen an den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.