Zwischen Verbot und Kontrolle

Zum bolivianischen Kindertag am 12. April soll die Kinderarbeit neu geregelt werden

Kinderarbeit verbieten oder kontrollieren? In Bolivien ist man um einen Kompromiss zwischen internationalen Standards und sozialer nationaler Praxis bemüht.

nd: In Bolivien wird derzeit die Novelle des Kinder- und Jugendgesetzes beraten. Das Parlament wird in naher Zukunft darüber abstimmen.Worum geht es?
Deivid Pacosillo Mamani: Die Novelle ist für die arbeitenden Kinder und Jugendlichen ein wichtiges Ereignis. Wir haben lange dafür gekämpft. Die UNATSBO, die Gewerkschaft der arbeiten Kinder und Heranwachsenden von Bolivien, wurde im Mai 2003 gegründet, um Einfluss auf die Bestimmungen und Vorgaben im nationalen Kodex für Kinder und Jugendliche zu nehmen. Dafür haben wir einen eigenen Gesetzesvorschlag basierend auf unendlich vielen Vorschlägen von Kindern und Jugendlichen ausgearbeitet.

Wurde der berücksichtigt?
Zu Beginn nicht, denn die Betroffenen, eben die Delegierten der UNATSBO wurden nicht eingeladen. Dann sind die minderjährigen Arbeiter im Dezember letzten Jahres auf die Straße gegangen und haben verlangt mit den Abgeordneten zu sprechen. So einen Marsch hat es in Bo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.