Der eingefangene Moment

Die Kinemathek zeigt mit »Licht und Schatten« eine Hommage an die Filmfotografie

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Ausstellung »Licht und Schatten. Am Filmset der Weimarer Republik« bringt Schätze aus den Bildarchiven der Kinemathek an die Stellwände. Anders als noch in der Münchner Version der Ausstellung, die vor einem Jahr zu Ende ging, sind in Berlin keine Leihgaben aus Beständen des Münchner Filmmuseums, aus Wiesbaden oder Frankfurt vertreten. Stattdessen wurden die Standbilder aus den eigenen Beständen, die schon in München den größten Teil der Ausstellung ausmachten, um ein paar spektakuläre gemalte Filmposter aus der eigenen Sammlung ergänzt - und um eine Wand mit Werkfotografien, die einen Blick hinter die Kulissen bieten.

Über ihre reinen Schauwerte hinaus - und die sind schon beträchtlich - ist die Ausstellung auch als Beitrag zur aktuellen Debatte um eine angemessene Bewahrung des deutschen Filmerbes zu verstehen, die ja bereits intensiv sei, »aber noch nicht so intensiv, wie wir uns das wünschen würden«, wie Kinematheken-D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.