Dropbox-Nutzer sind erbost über Berufung von Rice

Seit Monaten schwelt der NSA-Spionageskandal. Und ausgerechnet jetzt ernennt der Speicherdienst Dropbox eine der Architektinnen des US-Überwachungsapparats zum Mitglied des Verwaltungsrats: Condoleezza Rice.

New York. Nach der Berufung der früheren US-Außenministerin und Bush-Vertrauten Condoleezza Rice in den Dropbox-Verwaltungsrat prasselt ein Sturm der Entrüstung auf den Datenspeicherdienst nieder.

»Auf Wiedersehen«, erklärten mehrere Nutzer im firmeneigenen Diskussionsforum. »Ich werde meinen Account kündigen.« Mit der Ernennung habe Dropbox bewiesen, dass das Unternehmen absolut kein Interesse am Datenschutz habe, schrieb ein Nutzer.

Diese Äußerungen gehörten noch zu den harmloseren. Andere Kommentatoren griffen zu Hitler-Vergleichen, bezeichneten Rice als Kriegsverbrecherin oder verlangten eine Gefängnisstrafe für sie. Rice war vor ihrer Zeit als Außenministerin in der Regierung von George W. Bush seine Nationale Sicherheitsbera...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.