Weg zum Nobelpreis zu lang

Ehrung erreicht Forscher zunehmend erst am Ende ihres Lebens

Es dauert im Durchschnitt immer länger, bis sich das Nobelkomitee darüber einig wird, ob eine wissenschaftliche Entdeckung preiswürdig ist. Die Folge: Öfter als bisher könnten verdiente Forscher die Auszeichnung schon deshalb nicht mehr erhalten, weil sie vorher gestorben sind. Dieses Studienergebnis präsentiert Santo Fortunato von der finnischen Aalto-Universität im Fachjournal »Nature«.

Zwischen Entdeckung und Nobelpreisverleihung vergehen demnach in der Regel mehr als 20 Jahre. Schon jetzt gibt es aber mehrfach Beispiele, in denen es mehr als 50 Jahre gedauert hat: Der Russe Witali Ginsburg (1916-2009) bekam den Preis 2003 für »bahnbrechende Arbeiten in der Theorie über Supraleiter und Supraflüssigkeiten«, die er maßgeblich 1950 geleistet hatte.

Vor 1940 seien Nobelprei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.