Das Virus aus der Kälte

  • Reinhard Renneberg, Hongkong, und JoJo Tricolor, Cherville
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

2012 hat das niedliche Mammut-Baby Lyuba Hongkong bezaubert. Lyuba war im sibirischen Permafrost vor etwa 15 000 Jahren konserviert worden, samt wolligem Fell und Mageninhalt. Der wegen der globalen Erwärmung tauende Permafrostboden bringt aber nicht nur die Riesen der Eiszeit wieder ans Tageslicht, er setzt auch den Klimakiller Methan frei.

Es gibt noch andere Überraschungen: Eine weitere Art von Riesenviren hat offenbar etwa 30 000 Jahre im Frost 30 Meter unter der Oberfläche geschlummert. Viren sind normalerweise 100 mal kleiner als Bakterien, die ihrerseits im Durchschnitt ein Tausendstel Millimeter groß werden. Viren sind deshalb unter dem Licht-Mikroskop meist nicht sichtbar. Riesenviren jedoch erreichen die Größe von Bakterien und sind so auch im Lichtmikroskop sichtbar. Bislang kannten die Fo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.