Albaniens Annexion

Kalenderblatt

  • Karl-Heinz Gräfe
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ein Jahr nach dem »friedlichen« Anschluss Österreichs an Nazideutschland forderte Benito Mussolini am 25. März 1939 den albanischen König Ahmet Zogu (1895-1961) ultimativ auf, sein Land mit Italien unter der Krone Viktor Emanuel III. zu »vereinen«. Als der albanische Diktator ablehnte, besetzten 22 000 italienische Soldaten unter Alfredo Guzzoni am Karfreitag, dem 7. April 1939, blitzartig die Hafenstädte Saranda, Vlora und Shangjin. Noch vor Einnahme der Hauptstadt Tirana (17 000 Einwohner) am 8. April war der albanische Herrscher samt Regierung geflüchtet. Am 15. April verkündete der »Große Faschistische Rat« in Rom die »Union Albaniens und Italiens« unter der Regentschaft von Viktor Emanuell III. Der zum Statthalter Roms ernannte italienische Botschafter in Tirana, Jacomini, setzte eine albanische Kollaborationsverwaltung unter dem Großgrundbesitzer Shef...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.