Die letzten Millionen

Folge 33 der nd-Serie Ostkurve: Mal wieder springt das Land ein - obwohl Hansa Rostock längst nicht mehr Imageträger Mecklenburg-Vorpommerns ist

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Knapp vor dem Aus: Anfang des Jahres schloss ein Sponsor die Liquiditätslücke beim F.C. Hansa Rostock. Nun bekam der Drittligist mal wieder millionenschwere Hilfe aus der Politik - soll fortan aber auf eigenen Füßen stehen.

Über diesen Aprilscherz konnte beim F.C. Hansa Rostock niemand so richtig lachen. »Volkswagen wird Sponsor der Dritten Liga! 3,6 Millionen Euro pro Saison fließen an die Vereine«, vermeldete das Internetportal »3.Liga.online« am 1. April. In den Internetforen der Fußballvereine von Osnabrück über Erfurt bis nach Rostock sorgte die Nachricht für kurzfristige Hoffnung. Dass sich aber angeblich die Deutsche Fußball Liga (DFL) mit dem Wolfsburger Autokonzern über das Sponsoring verständigt haben soll, hätte stutzig machen müssen, ist doch die DFL nur für die ersten beiden Profiligen zuständig. Die Dritte Liga hingegen ist die höchste Spielklasse unter Obhut des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Schnell klärten die Verfasser ihren Scherz auf, mit dem sie jedoch den Nerv bei vielen Fans von Drittligaklubs getroffen hatten: »Liebe Leser, leider wird VW nicht als Ligasponsor in die 3. Liga einsteigen - schon gar nicht am 1. April. Dennoch hof...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.