Der Klangfarbenmaler

Zum 80. Geburtstag des Komponisten Siegfried Matthus

  • Irene Constantin
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Merkwürdige Wege des Erinnerns: Je älter ein Mensch wird, desto lebhafter tritt ihm die Kindheit wieder vor Augen. Auch dem Komponisten Siegfried Matthus, der am 13. April seinen 80. Geburtstag feiern kann, geht es wohl so. Das prägende Erlebnis seiner Kindheit war ein besonderes, es war verflochten mit dem Wahnwitz der Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Siegfried Matthus ist in Malenuppen in Ostpreußen geboren und im Oktober 1944 musste er als zehnjähriger Knabe mit seiner Familie aus dem Heimatort fliehen. Unterwegs verlor er Mutter und Geschwister aus den Augen, fand andere Verwandte, er erlebte eisige Winterskälte, Strapazen und Tode - wer auch nur ein wenig über die unendliche Geschichte von Fluchten und Vertreibungen weiß, der ahnt, welches außerordentliche Glück nötig war, damit dieser Junge schließlich gemeinsam mit Eltern und Geschwistern in einem Dorf in Brandenburg Wurzeln schlagen konnte. Lange Zeit sprach Matthu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.