Marsch gegen Hollandes Maßhaltepolitik in Paris

Frankreichs Kräfte links von der PS sagen: »Es reicht!«

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein Marsch durch Paris wurde eine Woche nach der Regierungserklärung des neuen französischen Premiers Manuel Valls zur Kampfansage an die Regierung der Sozialisten.

Mit einem »Marsch durch Paris« haben am Sonnabend 100 000 Menschen gegen die Maßhaltepolitik der französischen Regierung protestiert und von den regierenden Sozialisten eine Rückbesinnung auf die Werte der Linken und eine Politik im Interesse der arbeitenden Menschen gefordert. »Hollande, es reicht«, war eine der Losungen, die sich gegen den Präsidenten richtete, »Wenn man links sein will, kann man es nicht bei einer Umverteilung der Brosamen belassen.«

Zwei Wochen nach der schweren Niederlage der Sozialistischen Partei (PS) bei den Kommunalwahlen und eine Woche nach der Regierungserklärung des neuen Premiers Manuel Valls haben Kräfte links von der PS den politischen Plänen der Regierung den Kampf angesagt. Zu der Protestaktion hatte zunächst die Neue Antikapitalistische Partei (NPA) aufgerufen, die Linksfront aus Kommunistischer Partei (PCF) und Partei der Linken (PdG) griff die Initiative auf, mehr als 50 Bürgervereinigungen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.