Die Wasseruhr ist abgelaufen

Hausbesitzer Siegfried Blüthgen sieht nicht ein, warum er 1200 Euro ausgeben soll

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

In Oranienburg eskaliert ein Streit um den verlangten Umbau von Hauswasseranlagen. Die Brüder Blüthgen widersetzen sich. Dem Unternehmer Siegfried Blüthgen droht eine Geldbuße.

Hausbesitzer Siegfried Blüthgen begreift nicht. Warum soll er durch eine Klempnerfirma für viel Geld andere Wasserzähler einbauen lassen? Das Wasser ist umsonst, denn es kommt nicht aus dem Wasserwerk, sondern sprudelt aus dem Brunnen. Das Grundstück Berliner Straße 133 in Oranienburg-Süd verfügt über eine Hauswasseranlage, so wie viele andere Grundstücke in den Randgebieten der Stadt. Trotzdem ist im Keller einer Wasseruhr eingebaut. Nach dem Zählerstand wird die Abwassermenge berechnet, die kostenpflichtig in die Kanalisation fließt. Mehr als zwölf Jahre läuft das nun schon so - seit die alten Sammelgruben durch einen zentralen Abwasseranschluss ersetzt wurden.

Alle sechs Jahre muss die Wasseruhr turnusmäßig erneuert werden. Bisher war dies nie ein Problem. Doch diesmal verlangt der kommunale Entwässerungsbetrieb Oranienburg (EBO) andere Wasseruhren - größere Exemplare mit einem Haltebügel, der sich an der Wand befestigen lä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.