Thüringer Unis attraktiv für Auswärtige

Jeder zweite Studierende in den Freistaat zugezogen

  • Antje Lauschner, Jena
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Thüringens Studentenschaft ist im Wandel. Mehr als die Hälfte der Studenten an Unis und Hochschulen im Freistaat kam 2012 aus einem anderen Bundesland. Dabei hält sich der Anteil derer aus den Ostländern (25,9 Prozent) und derer aus Westdeutschland mit Berlin (25,5) in etwa die Waage. Das geht aus einer Studie zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden in Thüringen hervor, die das Studentenwerk kürzlich in Jena vorstellte. Mit einem Plus von 17 Prozentpunkten konnten die Fachhochschulen besonders zulegen.

2003 waren noch drei von vier Studenten Thüringer. Die Studie führt die Entwicklu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.