Freude ohne Götterfunken

taz.lab-Kongress: I love EU«

  • Wolf-Dieter Vogel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Muss man die EU wirklich lieben? Trotz Troika und Bankenrettung? Trotz Lampedusa, Orbán und Energiesparlampen? Ja, meint jedenfalls die »taz«, nannte ihren taz.lab-Kongress »I love EU« und setzte im Titel gleich noch eins drauf: »Solidarität ist machbar.« Wie das geht, sollten über 70 Panels am Samstag im Berliner Haus der Kulturen klären. Es fällt allerdings etwas schwer nachzuvollziehen, wie Veranstaltungen zum europäischen Rechtspopulismus, zur Klimapolitik oder zur Eurokrise Liebesgefühle hervorrufen sollen. Und Solidarität? Auch damit sieht es, folgt man der Debatte auf einem Podium zum »Asylrecht, das keiner beanspruchen soll«, eher schlecht aus. Am Dienstag beschließt das Brüsseler Parlament neue Regeln für die Seenotrettung. Ein euphemistischer Begriff. Flüchtlinge dürfen dann auf Hoher See nicht mehr zurückgewiesen werden, dafür sollen sie künftig gleich auf dem Mittelmeer abgefangen und in angeblich sichere Drittländer zur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.