»Indiens Nachtigall« zwitschert für Modi

Die Hindu-Nationalisten der BJP gewinnen bei der Parlamentswahl zunehmend an Boden

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bei der Wahl in Indien baut das Oppositionsbündnis um die Hindu-Nationalisten der Bharatiya Janata Party seinen Vorsprung aus. Laut Umfrage kann die Allianz mit 275 der 543 Parlamentssitze rechnen.

Halbzeit bei den Parlamentswahlen in Indien. Obwohl das Votum noch bis zum 12. Mai dauert, hat die hindunationalistische Indische Volkspartei BJP bereits einen Sieg errungen: die sündhaft teure Propagandaschlacht. Dabei setzt sie gezielt auf Bollywood-Superstars. Narendra Modi ist der Spitzenkandidat der BJP und zugleich der Favorit der Parlamentswahlen, bei denen 814 Millionen Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben können. Nun sucht er den Schulterschluss mit Stars der Film- und Musikbranche.

So ließ sich Modi mit Lata Mangeshkar, der 84 jährigen »Nachtigall Indiens«, die mit der Stimme einer 15-Jährigen singt und schon über 900 Bollywood-Filmen den musikalischen Rahmen gab, auf der Bühne feiern. Die »Melody Queen« machte keinen Hehl aus ihrer Sympathie für Modi und rief unbekümmert auf, ihn zum künftigen Premier zu küren.

Amithab Bachchan, der 71 Jahre alte, von allen Generationen verehrte Veteran des indischen Films, gin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.