Mörtel und Rehabilitation

Ein Buch über den Arzt Kurt Scheidler erzählt ein bewegendes Leben und viel über die DDR

Ein bedeutender Berliner Arzt, der maßgebliche Verantwortung für das DDR-Gesundheitswesens trug, ist Gegenstand eines Buches geworden. Vor einigen Tagen wurde es vorgestellt.

Der Mann, um den es hier geht, wird in wenigen Wochen 100 Jahre alt. Kurt Scheidler erlebt die Vorstellung des Buches, in dem es um ihn und um wichtige Phasen des Gesundheitswesens der DDR geht, im Rollstuhl sitzend im Salon von Rohnstock Biografien in Berlin. Er ist der erste, der den Band an diesem Tag in die Hand gedrückt bekommt.

Die mit Lebensgeschichten von Menschen erfahrene Firma hat das Wirken eines beeindruckenden Pioniers des Gesundheitswesens zwischen zwei Buchdeckel gepresst, der sich selbst am wenigsten dafür engagiert hat. Dazu ist er einfach zu bescheiden. »Überredet musste er werden«, sagt Chefarzt Dr. Siegfried Veit, der im Krankenhaus Berlin-Friedrichshain gewissermaßen Scheidlers Nachfolger wurde und der den Helden des Buches erst 1995 kennenlernte. Scheidlers Name wurde in dieser Klinik noch täglich erwähnt, als dieser schon zwanzig Jahre nicht mehr da gewesen war, erzählt Veit. Wer war dieser Mann, der ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.