167 Brücken in schlechtem Zustand

Betroffen sind vor allem Bauwerke an den Landesstraßen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nach Sparrunden sind vom Land Brandenburg nur noch 50 Millionen Euro jährlich für die Straßen vorgesehen, davon fünf Millionen für den Neubau.

Der Bevölkerungsrückgang in weiten Teilen Brandenburgs wird durchaus auch in der Verkehrsstatistik erkennbar. Im Jahrzehnt zwischen 2000 und 2010 hat der Verkehr auf märkischen Bundesstraßen um 7,1 Prozent abgenommen. Auf Landesstraßen war sogar ein Rückgang um 11,6 Prozent zu messen. Das teilte Verkehrsminister Ralf Vogelsänger (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage hin mit.

Nach 1990 hat sich der Kfz-Bestand im Bundesland verzehnfacht. Starben kurz nach der politischen Wende noch fast 1000 Verkehrsteilnehmer im Jahr, so ist diese Opferzahl seither auf unter 200 gefallen.

Zugenommen hat in dieser Zeit der Verkehr auf den Autobahnen - und zwar um 3,5 Prozent. Das wird in erster Linie auf den wachsenden Transitverkehr zwischen Ost- und Westeuropa zurückgeführt.

Der Zustand der Straßenbrücken im Bundesland ist nach Vogelsängers Angaben nicht makellos, aber offenbar auch nicht dramatisch schlecht. Von den 745 Autobah...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.