Wellen tief in den Kosmos

In Lübeck sind 160 Werke Walter Libudas zu sehen

  • Lutz Gallinat, Lübeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es ist eine der wichtigsten Ausstellungen des Jahres in Lübeck: Der Künstler Walter Libuda, dessen Arbeiten sich in deutschen und internationalen Museen und Sammlungen - so etwa in der Galerie Neue Meister in Dresden, dem British Museum in London und dem Nationalmuseum in Peking - ausgestellt sind, ist mit einer umfangreichen Präsentation in Lübeck zu sehen. In der Schau »Walter Libuda. Doppelt stehn, einfach sehn. Malerei-Zeichnung-Plastik-Objekt« präsentiert auf insgesamt rund 1200 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Museumsquartier St. Annen 160 Exponate.

Damit wird erstmals das gesamte Museumsquartier für eine singuläre Ausstellung verwendet. Den Schwerpunkt bilden bisher nie ausgestellte und nicht veröffentlichte Arbeiten des Malers, Zeichners, Plastikers und Objektkünstlers, die die neuesten Entwicklungen seines Lebenswerkes repräsentieren. Zu betrachten sind auch extra für die Kunsthalle entstandene Arbeiten.

»Die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.