Köln feiert den Aufstieg und will endlich oben bleiben

Bierduschen, Platzsturm und ehrgeizige Pläne bestimmten die Festivitäten zur fünften Rückkehr in die Bundesliga seit dem Jahr 2000

  • Roland Leroi und Andreas Schirmer, Köln
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der 1. FC Köln ist wieder erstklassig - und hat den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga gebührend gefeiert. Jetzt wollen Sportdirektor und Trainer den Klub dauerhaft fit fürs Oberhaus machen.

Kölns Fußballidol Lukas Podolski reckte nach dem Bundesliga-Aufstieg freudestrahlend beide Daumen in die Höhe. »Ich freue mich so für meinen Ex-Klub. Gratulation zum Comeback in der ersten Liga«, twitterte der Nationalspieler, der beim FC Arsenal trainingsfrei hatte und sich die rauschende Party am Montag im Kölner Stadion nicht entgehen lassen wollte. Die gelungene Rückkehr in die Beletage des deutschen Fußballs nach zwei Jahren soll die letzte sein. »Nie wieder zweite Liga«, tönte es immer wieder von den Rängen.

»Ich freue mich, dass wir endlich raus sind aus der zweiten Liga und wieder auf der großen Bühne gegen Dortmund und die anderen spielen können«, freute sich Torjäger Patrick Helmes nach dem 3:1 des 1. FC Köln gegen den VfL Bochum. »Wenn wir uns Schritt für Schritt weiterentwickeln, dann kann hier Großes entstehen«, meinte Trainer Peter Stöger mit einer Zwergenmütze in den Vereinsfarben auf dem Kopf und mitgerissen vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.