Die Wahrheit über Todesdrohnen

US-Regierung muss Geheimdokumente über Luftangriff gegen »Terrorverdächtige« freigeben

Die Obama-Regierung muss geheime Unterlagen zu den umstrittenen Drohnenangriffen offenlegen, wie jetzt ein Berufungsgericht in New York entschied.

Anfang vergangenen Jahres lautete das Urteil in erster Instanz noch: Nein, Geheimdokumente der Regierung zur Rechtfertigung von Drohnenangriffen gegen Terrorverdächtige müssten nicht an Medien herausgegeben werden. Der Islamistenprediger Anwar al-Awlaki war Ende September 2011 bei einer Attacke auf seinen Fahrzeugkonvoi in Jemen gemeinsam mit dem »Al-Qaida-Propagandisten« Samir Khan getötet worden. Einen Monat später starb auch sein 16-jähriger Sohn Abdulrahman bei einem weiteren Drohnenangriff. Die Beteiligung an konkreten Terroranschlägen konnte al-Awlaki nicht zur Last gelegt werden, doch soll er Terroristen »inspiriert« haben. Wiederholt hat al-Awlaki die Ermordung von US-Amerikanern gerechtfertigt. Das politisch Pikante daran - der Prediger aus New Mexico ist selbst US-Bürger.

Zwei Journalisten der »New York Times« wollten sich mit der Verweigerung der Aufklärung in diesem Fall nicht zufriedengeben, klagten erneut und erh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.