Vom Glücksfall zum Auslaufmodell

In 184 Tagen konnte Gertjan Verbeek den 1. FC Nürnberg nicht vor dem Abstieg retten - nun muss der Trainer gehen

  • Christoph Ruf
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Drei Spieltage vor Schluss wirft der 1. FC Nürnberg Gertjan Verbeek raus. Dem sturen Holländer wurde nicht nur die Verletztenmisere zum Verhängnis.

Als am Mittwochmorgen um 9 Uhr 58 die Einladung zu einer außerplanmäßigen Pressekonferenz eintraf, wussten die Journalisten, dass zwei Stunden später das Aus für einen Trainer verkündigt werden würde, den Sportdirektor Martin Bader schon am Montag angezählt hatte. So kam es dann auch: Gertjan Verbeek ist am Mittwoch freigestellt worden. Bis zum Saisonende übernimmt U23-Trainer Roger Prinzen zusammen mit dem bisherigen Assistenten Marek Mintal.

Ihr Auftrag lautet: den einen Punkt Rückstand auf den HSV aufholen und doch noch Relegationsrang 16 erreichen. »Wir sind der Überzeugung, dass wir mit dieser Entscheidung noch etwas freisetzen können«, betonte Bader. »Wir müssen dringend in den Endspielmodus kommen.« Prinzen sagte, er halte den Klassenerhalt nach wie vor für möglich. »Ich weiß, was die Mannschaft zu leisten imstande ist.«

Allerdings hatten zuletzt nicht nur die Ergebnisse - acht Niederlagen in den zurückliegenden n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.