UN-Generalsekretär Ban schlägt Alarm

3,5 Millionen Menschen in Syrien ohne dringend benötigte Hilfe / Mindestens 21 Tote bei Luftangriff in Aleppo

UN-Generalsekretär Ban hat den Bürgerkriegsparteien in Syrien vorgeworfen, die Bereitstellung von Hilfsgütern für Zivilisten zu blockieren. Dies seien »eklatante Verstöße« gegen das Völkerrecht.

New York/Beirut. Im Bürgerkriegsland Syrien sind fast 3,5 Millionen Menschen ohne Zugang zu dringend benötigter Hilfe. Die Betroffenen bräuchten unbedingt Hilfe aus dem Ausland, erklärte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Mittwoch in New York. Doch auch zwei Monate nach der Verabschiedung einer entsprechenden Resolution des Sicherheitsrates habe sich der Zugang von Helfern zu den Notleidenden nicht verbessert. »Keine der Konfliktparteien respektiert die Forderungen des Sicherheitsrates«, bilanzierte Ban in einer Stellungsnahme für das Gremium.

In seltener Einigkeit hatte der UN-Sicherheitsrat Ende Februar in einer Resolution freien Zugang für humanitäre Helfer in Syrien gefordert. Auch Russland und China, die Syriens Präsidenten Baschar al-Assad unterstützen und schon mehrfach Resolutionen blockiert hatten, stimmten dem Text zu. In ihm wurden die »sofortige Aufhebung der Belagerung« syrischer Städte sowie ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.