Südkorea: Ministerpräsident ersucht um Rücktritt

Chung Hong-Won entschuldigt sich für Versagen bei schwerem Fährunglück: »Die Schreie der Familien von Vermissten lassen mich nicht schlafen«

Seoul. Elf Tage nach dem schweren Fährunglück in Südkorea hat Ministerpräsident Chung Hong-Won seinen Rücktritt angeboten. Er entschuldige sich dafür, dass er nicht angemessen auf das Unglück reagiert habe, sagte Chung am Sonntag. Es wäre eine zu große Belastung für die Regierung, wenn er im Amt bliebe. Zahlreiche Angehörige der Opfer hatten Regierung und zuständige Behörden wegen des Krisenmanagements heftig kritisiert. Der Unfall habe das ganze Land in tiefe Trauer gestürzt, sagte Chung in einer vom Fernsehen übertragenen Pressekonferenz weiter. »Viele Tage sind seit dem Unglück vergangen, aber die Schreie der Familien von Vermissten lassen mich nicht schlafen«. Er habe schon vorher zurücktreten wollen, doch habe er es zunächst für notwendiger gehalten, die Lage in den Griff zu bekommen, sagte C...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.