Aufständische lassen Schweden frei

Militärbeobachter: Steinmeier kritisiert unwürdige Zurschaustellung / OSZE dementiert: Generalsekretär Zannier nicht auf dem Weg nach Kiew

Berlin. Die als prorussisch bezeichneten Aufständischen im ostukrainischen Slawjansk haben einen der am Freitag festgesetzten Militärbeobachter freigelassen. »Der Schwede leidet unter einer leichten Form von Diabetes, deshalb haben wir entschieden, ihn zu entlassen«, sagte Aktivistensprecherin Stella Choroschewa am Sonntag in Slawjansk. Die Protestführer hätten aber keine Pläne, weitere Beobachter gehen zu lassen. Die OSZE in Wien bestätigte die Freilassung des Schweden, dementierte dazu Berichte, nach denen Generalsekretär Lamberto Zannier auf dem Weg nach Kiew sei, um sich in die Verhandlungen einzuschalten.

Am Sonntag haben die nach mehr Unabhängigkeit von Kiew strebenden Kräfte in der Region die die festgesetzten OSZE- Militärbeobachter der Presse präsentiert. Eine der Gefangenen, ein deutscher Bundeswehr-Oberst, sagte in Slawjansk, dass niemand wisse, wann das Team freikomme. Zu der Pressekonferenz eingeladen hatte der se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.