Folge 42: ASAMBLEA (Substantiv, die)

Lexikon der Bewegungssprache

  • Lesedauer: 1 Min.

Als in Argentinien innerhalb einer Woche zwei Präsidenten in Folge aus der Casa Rosada gescheucht, die Konten aller Argentinier eingefroren wurden und die Landeswährung auch offiziell nicht mehr mit dem US-Dollar mithalten konnte, fanden sich die Menschen 2001 in Stadtteilversammlungen zusammen, so genannten Asambleas. Dort erdachten sie alternative Währungen, organisierten VoKüs und finanzielle Unterstützung für die vielen Arbeitslosen. Auch als in Spanien die Immobilienblase platzte, und am 15. Mai 2011 mit einer Großdemonstration in Madrid die Bewegung 15-M erwachte, besannen sich die Bürger auf sich selbst. Auf Stadtteilversammlungen wurden nicht nur politische Agenden ersonnen, sondern auch praktische Unterstützung untereinander organisiert.

Das Konzept der Asamblea schwappte im Herbst 2011 auf die Occupy-Bewegung über. Im Zucchotti-Park nahe der Wall Street in New York wurden auf Asambleas Forderungen an Politik und Wirtschaft formuliert, die Occupy-Gruppen auf der ganzen Welt aufnahmen. Spätestens dadurch kamen Asambleas auch nach Deutschland. Hier ergänzen sie das Plenum, auf dem eine feste Gruppe die interne Ausrichtung diskutiert. Asambleas hingegen sind offene und meist offen angekündigte Treffen, an denen sich jede und jeder beteiligen kann. jot

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon