Kapitän und Ratte

»Mein Schiff, meine Verantwortung« gilt nicht mehr

  • Wolfgang Schmidbauer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Dr. Wolfgang Schmidbauer lebt und arbeitet als Psychotherapeut in München.
Dr. Wolfgang Schmidbauer lebt und arbeitet als Psychotherapeut in München.

Die Ratte verlässt als Erste das sinkende Schiff; der Kapitän als Letzter. Warum das? Er wird am besten bezahlt, er trägt die höchste Verantwortung, es ist nur gerecht, dass er auch mehr riskiert als alle anderen. Unter dem Gesichtspunkt der Angst ums liebe Leben ist die Ratte klüger als der Kapitän.

In den Schiffskatastrophen der jüngsten Zeit können wir eine auffällige Veränderung des Verhaltens der Kapitäne erkennen, das vielleicht sogar Schlüsse erlaubt auf andere, kostspielige Fehlleistungen der Gegenwart. Als das längere Zeit dickste Kreuzfahrerschiff im Mittelmeer vor der Insel Giglio am 13. Januar 2012 auf einen Felsen lief, kippte und sank, befahlen Kapitän und Mitglieder der Mannschaft der Costa Concordia Passagieren, die schon in Rettungswesten an Deck standen, wieder in ihre Kabinen zurückzukehren.

Glücklicherweise ging die Costa Concordia so dicht an der Insel unter, dass sich die meisten Menschen an Bord tr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.