CIA-Agenten beraten Kiewer Übergangsregierung

Bericht: Hilfe bei Bekämpfung der Aufstände in der Ostukraine / FBI bei Fahndung nach Vermögen des früheren Präsidenten Janukowitsch dabei / Rüstungskonzern setzt auf Umdenken durch Ukraine-Krise

Berlin. Die ukrainische Übergangsregierung in Kiew wird laut einem Zeitungsbericht von Dutzenden Spezialisten des US-Geheimdienstes CIA und der US-Bundespolizei FBI beraten. Das meldet »Bild« unter Berufung auf deutsche Sicherheitskreise. »Die Beamten sollen im Auftrag der US-Regierung Kiew dabei helfen, die Rebellion im Osten des Landes zu beenden und eine funktionsfähige Sicherheitsstruktur aufzubauen«, schreibt das Blatt.

Die Agenten seien aber nicht direkt an den Kämpfen mit den als prorussisch bezeichneten Milizen beteiligt, ihre Tätigkeit beschränke sich auf die Hauptstadt Kiew. »Für Aufsehen hatte schon Mitte April der Besuch von CIA-Direktor John Brennan in der Ukraine gesorgt. Der Geheimdienst-Chef soll zunächst unter falschem Namen eingereist sein«, so die »Bild«. Brennan soll unmittelbar vor dem Beginn des so genan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.