USA werfen Israel »Sabotage« der Friedensgespräche vor

Diplomaten verurteilen Siedlungsprozess und loben Abbas für Konzessionen

Tel Aviv. Die USA werfen Israel nach einem Zeitungsbericht eine Sabotage der Friedensgespräche mit den Palästinensern vor. »Es gibt viele Gründe für den Fehlschlag der Friedensbemühungen, aber das israelische Volk sollte die bittere Wahrheit nicht ignorieren, dass die Hauptsabotage von den Siedlungen ausging«, zitierte die Zeitung »Jediot Achronot« am Samstag US-Diplomaten, die an den neun Monate langen Gesprächen beteiligt waren. Eine offizielle Bestätigung für den Bericht gab es weder in Washington noch bei der US-Botschaft in Tel Aviv.

Die Zeitung zitiert einen namentlihc nicht genannten US-Diplomaten mit den Worten, Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu habe sich nur einen »Inch« (einen Zollbreit) bewegt. Während der Verhandlungen habe Israel Pläne für...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.