Noltes ganz spezieller Terminplan

Ein Geburtstag veränderte Wahlkalender in Duderstadt

Parallel zur Wahl des Europaparlaments bestimmen die Einwohner Niedersachsens am 25. Mai auch neue Bürgermeister und Landräte. Weil ihre Amtszeit endet, müssen 270 der rund 450 Verwaltungschefs neu gewählt werden. Einzige Ausnahme ist das südniedersächsische Städtchen Duderstadt im katholisch geprägten und sehr konservativen Eichsfeld. Hier wurde nämlich bereits am vergangenen Sonntag gewählt.

Der einzige Grund für das vom Stadtrat mit seiner CDU-Mehrheit beschlossene Vorziehen der Wahl: Der Amtsinhaber und christdemokratische Kandidat Wolfgang Nolte wird am 21. Mai 67 Jahre alt. Er hätte somit am 25. Mai die vom Land festgesetzte zulässige Altersgrenze überschritten.

»Dass man die Chance nutzt, für den Goalgetter innerhalb der Transferzeit den Vertrag zu verlängern«, müsse der CDU zugestanden werden, hatte die Union im Kommunalparlament einen Vergleich zum Profifußball bemüht. Die SPD hielt dagegen, Nolte habe zwar sein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.