182 bayerische Bio-Bauern kapitulierten

Verschärfte Vorschriften bedrängen Kleinbetriebe

  • Teresa Tropf, Waltenhofen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die 17 Milchkühe von Familie Ücker im Oberallgäu dürfen bald aus dem Stall auf eine saftig-grüne Bergwiese. Die Milch, die die Kühe produzieren, trägt aber kein Bio-Siegel mehr. Familie Ücker ist nach fünf Jahren aus dem Biobetrieb ausgestiegen. »Für mich sind meine Produkte aber immer noch Bio«, sagt Sabine Ücker.

Ihrem Vieh gehe es im Winter nicht schlecht, doch nach einer neuen EU-Verordnung muss sie die Kühe seit Januar zweimal pro Woche aus dem Stall auf die Weide treiben. Die Anbindehaltung wurde für Biohöfe verboten, und auch die Ausnahmeregelung für besonders kleine Betriebe half den Ückers nicht: In der warmen Jahreszeit ist der Auslauf kein Problem, aber im Winter fehlt dem kleinen Familienbetrieb der Platz.

»Unser Stall ist mitten im Dorf, dahinter verläuft eine Straße, und in den Bergen liegt im Winter Schnee«, sagt Georg Ücker. Eine Weide im unmittelbaren Umfeld des 17 Hektar großen Geländes zu betreiben, sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.