Kritik an der Leuchtturmplanung

Rechnungshof Berlin stellt Jahresbericht vor - und kritisiert Verschwendung und Ineffizienz

  • Guido Speckmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Beim Flughafen BER laufen die Kosten aus dem Ruder - und auch der mögliche Bau der Landesbibliothek ist nicht seriös auf seine Wirtschaftlichkeit hin geprüft worden, kritisiert der Rechnungshof.

Den Gefallen wollte sie den Journalisten nicht tun. Auch auf mehrere Nachfragen hin weigerte sich Marion Claßen-Beblo eine bilanzierende Summe zu nennen, auf die sich die Verschwendung in Berlin belaufe. Die Präsidentin des Rechnungshofes konterkarierte damit das journalistische Bedürfnis nach einer knackigen Schlagzeile. Was aber nicht bedeutet, dass ihre Vorstellung des Jahresberichts 2014 des Rechnungshofes von Berlin langweilig war - von der Vielzahl verwaltungstechnischer Begrifflichkeiten einmal abgesehen.

Auch für Claßen-Beblo war es am Montagvormittag eine »etwas ungewöhnliche Situation«. Schließlich hatte sie bereits am Samstag aus der Presse erfahren, was sie am Montag vorstellen wird. Diese Bemerkung bezog sich auf die vorab durchgesickerte Kritik ihrer Institution an der Planung des Senats zum Neubau der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB). Die Präsidentin des Rechnungshofes bestätigte diese Berichte und bekräftigt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.