Der große Wurf fehlt noch

Messehalle »CityCube« eröffnet / Zukunft des ICC nach wie vor ungeklärt

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Neben dem Neubau und dem Hotel Estrel ist nach Ansicht von Veranstaltern ein dritter Standort für Kongresse und Messen nötig. Eine Studie soll den Bedarf nach 2020 ermitteln.

Berlin hat ein neues Kongresszentrum und keinen Plan für sein altes. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) eröffnete am Montag offiziell den Neubau mit dem Namen CityCube, der auch als Messehalle dient. Der 22 000-Quadratmeter-Bau ersetzt das asbestbelastete Internationale Congress Centrum (ICC). »Wir haben noch keine Lösung für das ICC«, bekannte Wowereit. Bei den Überlegungen der zuständigen Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU) fehlt aus Sicht des Regierungschefs der große Wurf: »Alle teuer, alle umstritten.«

Der CityCube (»Stadtwürfel«) geht an diesem Sonntag mit dem Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbunds in Betrieb. Er steht am Messegelände auf dem Platz der Deutschlandhalle, die im Dezember 2011 nach 76 Jahren gesprengt wurde. Die Kosten für Abriss und Neubau stiegen während der Bauzeit von 75 auf 83 Millionen Euro.

Messechef Christian Göke hob hervor, Berlin habe durch den Wechsel keine V...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.