Dutzende Tote bei Vormarsch der ukrainischen Armee

Auswärtiges Amt rät zur Ausreise aus Ostukraine/ Europarat tagt in Wien

Berlin/Slawjansk. Die Gewalt im Osten der Ukraine nimmt immer weiter zu: Beim Vormarsch von Regierungstruppen starben nach Angaben des ukrainischen Innenminsteriums allein am Montag und Dienstag 30 Regierungsgegner. Auf Seiten der Armee seien vier Soldaten getötet und 30 verletzt worden. Unterschiedliche Sprecher der oppositionellen Aktivisten gaben die Zahl ihrer Toten mit 10 bis 30 an. Auch mehrere Zivilisten seien ums Leben gekommen.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier warnte unterdessen vor einem offenen militärischen Konflikt gewarnt. Es müssten nun alle Anstrengungen unternommen werden, um einen neuen Kalten Krieg zu vermeiden, sagte Steinmeier in einem Interview mit mehreren europäischen Zeitungen.

Auswärtiges Amt rät zur Ausreise

Angesichts der krisenhaften Lage hatte das Auswärtige Amt zur Ausreise aus den südlichen und östlichen Landesteilen aufgerufen. Das Ministerium teilte im Internet am Dienstag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.