Weniger Arbeit und höhere Preise in Donezk

Betriebe in der Ostukraine produzieren »fast nichts mehr« - Gespräch mit einem Aktivisten der »Volksrepublik«

  • Ulrich Heyden, Moskau
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Weniger Arbeit und steigende Preise plagen die Ostukraine, weil zwischen Russland und der Ukraine ein Handelskrieg ausgebrochen ist. Das berichtet Alexander Golubizki, Aktivist der »Donezker Republik«.

Städte und Ortschaften in der Ostukraine sind hart umkämpft. »Die Situation ändert sich jede Minute«, sagt Alexander Golubizki am Telefon. Geschäftsmann und Aktivist, lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern in Charzysk. Die Stadt mit ihren 100 000 Einwohnern liegt 20 Autominuten östlich von Donezk.

In Charzysk ist es zu Wochenbeginn noch ruhig. Es sei kein Militär in der Stadt, erzählt Golubizki. Rund um die Stadt gebe es Verkehrskontrollposten der »Selbstverteidigungskräfte«. Deren Aufgabe sei es, Militärfahrzeuge und andere »feindliche Fahrzeuge« zu melden. Golubizki betreibt am Asowschen Meer, 120 Kilometer südlich der Stadt, einen Jachtverleih. Sobald sich Militär nähere, trete im Stab ein Aktionsplan in Kraft, erzählt der Aktivist.

»Die Kinder spüren den Wandel«

Ob seine Frau und seine beiden kleinen Kinder keine Angst hätten? Der Aktivist überlegt einen Moment: »Nein, wir sind Patrioten. Wir haben keine A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.