Am ANC kommt in Südafrika niemand vorbei

Afrikanischer Nationalkongress muss sich trotz Gegenwind nicht fürchten

  • Armin Osmanovic, Johannesburg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Südafrikaner gehen am heutigen Mittwoch zum fünften Mal seit dem Ende der Apartheid zur Wahl. Die jüngsten Wahlprognosen verheißen einen klaren Sieg des regierenden ANC.

Der Afrikanische Nationalkongress (ANC) und sein Spitzenkandidat Jacob Zuma sind siegessicher. Die Furcht der Parteispitze und vieler Funktionäre vor einem schlechten Wahlergebnis ist in den letzten Wochen gewichen. Neue Umfragen sehen den ANC wieder deutlich im Aufschwung.

In den vergangenen Monaten ging im ANC die Angst um, denn der Skandal um die Privatresidenz des Präsidenten Zuma, für deren teuren Ausbau mutmaßlich Steuergelder benutzt wurden, drohte die Wahlchancen zu beeinträchtigen. Auch befürchtete man wegen des Chaos beim ANC-Partner COSATU, dem Gewerkschaftsdachverband, Wählerstimmen einzubüßen. Denn dessen größte Einzelgewerkschaft NUMSA unterstützt die Wiederwahl Zumas nicht.

Inzwischen hat sich die Stimmung gewendet. Die ANC-Abschlusskundgebung am Sonntag im voll besetzten FNB-Stadion von Soweto, auch als Soccer City bekannt, war sehr gut besucht. 95 000 begeisterte Anhänger feierten ihren Präsidenten. Zuma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.