Koalition erwartet Mehrheit für roten Adler

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Im Streit um die Farbe des Adlers im Plenarsaal des Potsdamer Landtags gehen SPD und LINKE von einer Mehrheit für eine rote Variante des Wappentiers aus. Allerdings erwarteten am Dienstag Spitzenvertreter der Koalition für die Abstimmung in der kommenden Woche im Landtag auch, dass einzelne Mitglieder ihrer Fraktionen einem entsprechenden Antrag von Abgeordneten nicht zustimmen werden. Manche befürworten auch den weißen Adler, der momentan hängt. Der in Rede stehende Antrag, der eine Mehrheit finden könnte, basiert auf einem Kompromissvorschlag des Architekten Peter Kulka. Danach soll am Rednerpult ein kleinerer roter Adler aufgehängt werden, der aber nicht dem heraldisch korrekten Wappentier entspricht. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal