Statistik und schöner Schein

CDU wirft dem Polizeipräsidenten Manipulation der Kriminalstatistik vor und fordert seinen Rücktritt

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wurde die Kriminalstatistik manipuliert? Ein für die CDU angefertigtes Gutachten scheint das zu belegen. Doch die SPD spricht von einem »durchsichtigen Manöver«.

CDU-Landtagsfraktionschef Michael Schierack präsentierte am Dienstag ein Gutachten des Kriminologen Thomas Feltes von der Ruhr-Universität Bochum. Danach sollte in Brandenburg die Statistik »offensichtlich bewusst und gezielt in eine bestimmte Richtung manipuliert« werden. Allerdings hält das Gutachten weiter fest, dass auch die diesbezüglichen Vorgaben von Bundeskriminalamt und Bundesinnenministerium »manipulationsanfällig« seien und beide Stellen dafür Sorge tragen müssten, dass wenigstens eine Annäherung der Statistik an die reale Kriminalitätsentwicklung erfolgen könne.

Schierack sagte auf die Frage, warum er seinen Angriff auf den Polizeipräsidenten konzentriere: Selbst wenn die Politik der Polizei Vorgaben gemacht haben sollte, »erwarte ich von einem politischen Beamten, dass er nein sagt«. In diesem Falle wäre es Arne Feurings Pflicht gewesen, klarzustellen: »Das kann ich nicht verantworten.« Die Polizeibeamten stehen n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.